Graffiti-Projekt der 8. Klassen – Kreativität trifft Teamgeist
Im Rahmen des Kunstunterrichts haben alle vier achten Klassen ein spannendes Graffiti-Projekt umgesetzt – mit viel Farbe, Kreativität und Engagement. Die Idee zu diesem besonderen Vorhaben entstand gemeinschaftlich durch die Lehrerinnen Frau Walter und Frau Schenk, die das Projekt geplant und begleitet haben.
Den Auftakt bildete eine theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema Graffiti im Unterricht. In einer eigens eingerichteten “Graffiti-Werkstatt” beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit grundlegenden Gestaltungstechniken: Tags, Schriftzüge, Buchstabenformen und Farbverläufe wurden ausprobiert und geübt – alles auf Papier, aber mit viel Fantasie und Begeisterung.
Um dem Projekt eine professionelle Note zu verleihen, wurde Herr Jacob Schnaak, Leiter der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Templin, als externer Partner mit ins Boot geholt. Er führte die Jugendlichen zunächst in einem theoretischen Teil in die Welt des Graffitis ein und vermittelte wichtige Grundlagen zu Technik, Material und rechtlichen Aspekten.
Höhepunkt des Projekts waren zwei Praxistage in der Kurmeile Templin. An eigens ausgewiesenen Flächen durften die Schülerinnen und Schüler ihre zuvor entwickelten Entwürfe mit der Spraydose umsetzen. Dabei entstanden beeindruckende Kunstwerke – bunt, kreativ und individuell. Neben dem künstlerischen Ausdruck stand vor allem der Spaß im Vordergrund: Die Jugendlichen waren mit großer Motivation bei der Sache und genossen die Gelegenheit, sich im öffentlichen Raum gestalterisch auszuprobieren.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten – insbesondere Herrn Schnaak für seine Unterstützung und Expertise. Dieses Projekt hat nicht nur sichtbare Spuren in der Kurmeile hinterlassen, sondern auch bei den Schülerinnen und Schülern einen bleibenden Eindruck.